Das ist MWB!

Bei uns geht Mitgliederzufriedenheit vor Gewinn und Rendite.

Die Mülheimer Wohnungsbau eG – kurz MWB – ist Mülheims Wohnungsbaugenossenschaft – sie ist sogar Mülheims einzige. Wir sind aber auch jenseits der Stadtgrenzen Mülheims aktiv, in Oberhausen, Düsseldorf und Wuppertal.

Was leisten wir für Sie?

1.

Wir bieten über 5.000 Mietwohnungen für Auszubildende und Studierende, Singles, Paare, Familien und Senior*innen.

2.

Wir vermieten Gewerbeflächen, Büro- und Praxisflächen sowie Gastronomieflächen.

3.

Wir sind als Bauträger und Makler aktiv und errichten und vermitteln Eigentumswohnungen und Häuser.

4.

Wir verfügen über eine spezialisierte Abteilung für WEG- und Immobilienverwaltung.

5.

Wir planen und begleiten Bauprojekte für institutionelle Kunden.

Wollen Sie unser Leitbild?

Herunterladen

Genossenschaft

Warum sind wir anders als andere?

Unsere Wohnungsgenossenschaft handelt heute verantwortungsvoll, damit sie auch morgen erfolgreich sein kann. Das heißt: Wir definieren unseren Erfolg nicht einfach über den Gewinn am Jahresende, sondern darüber, ob wir für unsere Mitglieder, unsere Partner und unsere Stadt etwas erreicht haben.

  • Erzielte Erträge werden wieder in den Wohnungsbestand reinvestiert.
  • Bezahlbarer Wohnraum für Normal- und Geringverdiener ist ein wichtiger Teil unseres Angebotes.
  • Wir bringen uns durch Partnerschaften und Sponsoring aktiv in die Stadtgesellschaft ein.
  • Wir möchten Ihnen langfristig ein Zuhause bieten.

Leitbild

Unser Engagement gegen den Klimawandel

Der Klimawandel ist eine Bedrohung für Planet und Menschen, und auch wir engagieren uns für die CO²-Reduktion, für Energieeinsparungen und grüne Energien. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass der Klimawandel bekämpft und eines Tages aufgehalten wird. Dabei sollen alle Maßnahmen praxisgerecht, nachhaltig und realistisch funktionieren. Denn Greenwashing als PR-Thema aufbauschen, das will unsere Wohnungsbaugenossenschaft nicht.

Für unseren Umgang mit Grünflächen und Wasser haben wir uns ein eigenes Leitbild gegeben, an dem wir uns in unserer täglichen Arbeit orientieren.

Genossenschaft allgemein

Unsere Genossenschaft im Film.

Gremien

Wollen Sie uns kennenlernen?

Historie

Wo kommen wir her?

Seit über 120 Jahren gibt es MWB. Mehr über unsere Herkunft, unsere Geschichte und die Entwicklung, die unsere Wohnungsbaugenossenschaft seitdem vollzogen hat, finden Sie hier.

Genossen sind anders.

Wer ein Teil von MWB ist, ist auch Teil einer starken Gemeinschaft. Wer eine Wohnung mietet, kann Mitglied werden und hat dann auch zukünftig Vorteile: Ob bei der Suche nach einer neuen Genossenschaftswohnung oder durch die verlässliche Rendite auf die erworbenen Anteile an der MWB.