Zeitkapselversenkung an der Teutonenstraße

Riesige Vorfreude bei vielen Familien in Speldorf: Endlich startet der Neubau einer großen, sechsgruppigen Kindertagesstätte an der Teutonenstraße 25.

Endlich startet der Neubau einer großen, sechsgruppigen Kindertagesstätte an der Teutonenstraße 25. Heute wurde das Bauprojekt  der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Verwaltung und Politik wurde auch eine Zeitkapsel auf der Baustelle versenkt und der erste Spatenstich mit Kindern vom VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., der auch Träger der neuen KiTa wird, gesetzt.

Vier KiTas betreibt der VKJ Ruhrgebiet e.V. bereits in Mülheim. Im Herbst 2024 soll nun das 5. VKJ-Kinderhaus dazu kommen. „Wir sind schon alle sehr gespannt und freuen uns über das erste Bauprojekt mit der MWB“, sagt VKJ-Geschäftsführerin Vera Hopp, die auch schon einen Namen für die große KiTa hat. „Hier werden dann ab Herbst 2024 die VKJ-Stadtpiraten ein Zuhause finden.“ Wie es zum Namen kam, erklärt die 2. Vorsitzende des VKJ, Silvia Richter: „Wir versuchen immer einen Bezug zum Umfeld der KiTa zu haben. Zwar gibt es hier keine Piraten, die Teutonenstraße hat uns aber an Krieger, tapfere Männer und letztendlich pfiffige Piraten erinnert. Da die Kinder bei uns auch zu Abenteurern werden können und im Laufe der KiTa-Zeit viele Abenteuer erleben, bekam der Namensvorschlag wohl im Vorstand die meisten Stimmen.“

Das neue KiTa-Jahr ist mit Monatsbeginn gestartet und es zeigte sich wieder, wie viele Betreuungsplätze fehlen. „Wir freuen uns deshalb, dass wir hier im kommenden KiTa-Jahr 2024/25 insgesamt 113 neue Plätze anbieten können, davon 26 U3-Plätze und 87 Ü3-Plätze“, sagt Silvia Richter. Und diese 113 Kinder werden viel Platz zum Lernen, Spielen, Toben und Entdecken haben. „Hier entsteht ein großes, modernes Haus mit einer Gesamtgrundfläche von 1.166 Quadratmetern und einem Außengelände von 2.928 Quadratmetern. Wir werden hier mit einem engagierten Team unseren Leitgedanken ‚Alle Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf Chancengleichheit‘ leben und schon die Kleinsten in ihren Stärken fördern“, zählt Silvia Richter auf. Das Bewerbungsverfahren für ein Leitungsteam und Mitarbeitende laufe bereits. Zwar sieht die 2. Vorsitzende des VKJ auch den Fachkräftemangel, ist aber optimistisch, hier direkt mit allen sechs Gruppen starten zu können. „Da wir uns bereits im Vorstand 2016 darauf geeinigt haben, langsamer zu wachsen und parallel in Essen kleinere KiTas vom Netz gehen werden im kommenden KiTa-Jahr, sind wir sehr zuversichtlich, dass wir auch ein so großes Team schnell zusammenbekommen.“

Trägerweite Projekte wie die musikalische Frühförderung VKJ-SoNaRe, die logomotopädische Förderung sowie der VKJ-Erlebnisgarten werden natürlich auch im VKJ-Kinderhaus Stadtpiraten angeboten. „Und wir werden wie in all unseren KiTas frisch kochen. Wir stellen ausgebildete Köchinnen oder Köche ein, die das Mittagessen und ausgewogene Snacks täglich mit saisonalen und regionalen Zutaten zubereiten und direkt in der KiTa kochen. Deshalb planen wir eine große Wirtschaftsküche ein“, so Richter abschließend.

Ganz schön spannend ist so ein Baustellen-Termin: Die zehn Kinder aus dem VKJ-Kinderhaus „Kleine Stifte“, die mit Leiter Andreas Spielkamp zur Baustelle gekommen sind, schauen sich neugierig um. „Hier soll mal eine KiTa sein?“, fragt ein kleiner Besucher und begutachtet ungläubig das große Baugrundstück. Viel zu sehen gibt es von einer Kindertagesstätte zwar noch nicht, aber auf dem Gelände ist schon viel los. Große Bagger stehen in den Startlöchern und warten nur auf eines: Den ersten Spatenstich, denn dann kann das Bauprojekt endlich losgehen.

Bevor der gesetzt wird, haben die „Kleinen Stifte“ aber noch eine Tageszeitung und einige gemalte Bilder dabei, die in einer Zeitkapsel verschwinden und mit dem Grundstein für die Ewigkeit gesetzt werden.

Auch für die Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft ist es ein Grund zum Feiern, dass der Bauprozess nun beginnen kann. „Wir haben inzwischen reichlich Erfahrung mit dem Bau von Kindertagesstätten für verschiedenste Partner – und es ist immer eine schöne Bestätigung, wenn man uns erneut das Vertrauen für ein solches Projekt schenkt “, sagte Frank Esser, der Vorstandsvorsitzende der MWB. Die Genossenschaft, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiert, ist sich der Verantwortung bewusst: „Der VKJ wird hier vielen Kindern einen sicheren Ort zum Spielen, Lernen und Wachsen bieten – einen Ort, der in gewisser Weise auch ein Zuhause wird. Wir werden ihn so gestalten, dass er dafür die besten Voraussetzungen bietet“, so Esser.

Aus städtischer Sicht ist der Gewinn weiterer KiTa-Plätze durch dieses Großbauprojekt ein Segen. „Ich freue mich über die Zusammenarbeit von VKJ und MWB, die als verlässliche Kooperationspartner dafür sorgen, dass mit der KiTa  „Stadtpiraten“ dringend nötige  Kinderbetreuungsplätze im Stadtteil geschaffen werden“, sagte Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind bei der Grundsteinlegung.

Quelle aller Fotos: PR-Foto Köhring