Wandbild bringt Farbe an die Fassade

Nanu, wer hat denn da plötzlich einen Vogel? Passanten, die einen Blick zur Seite werfen, entdecken seit Neuestem ein Wandbild an der Fassade der Seniorenresidenz des Deutschen Roten Kreuzes an der Wernerstraße.

Der Grund dafür: An andere Teile der Fassade werden es Rankhilfen erlauben, dass dort Pflanzen emporklettern können. „Doch an dieser speziellen Wand ist die Anbringung einer Rankhilfe nicht möglich, weil in ihrem Fußbereich die Lüftungsanlage aufgestellt ist“, erklärt Arzu Savrin, Architektin der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB). Die Wohnungsbaugenossenschaft hat das Gebäude für das DRK errichtet.

So wurde, um die eine Wand nicht nackt und weiß zu belassen, der Künstler Dennis Broszat beauftragt, um sie zu verschönern. Die Farben hat der Künstler zum Teil aus dem Innenbereich des Seniorenzentrums übernommen. Dort wird jede Etage von einer anderen Farbe beherrscht, was den Bewohner*innen die Orientierung erleichtern soll.

Die Seniorenresidenz an der Wernerstraße war im Jahr 2020 eröffnet worden. Die Wohnungsbaugenossenschaft MWB hatte sie für das DRK erbaut und ist bis heute die Vermieterin des Gebäudes. Hier gibt es 80 Plätze in der vollstationären Pflege, 13 Plätze in der solitären Kurzzeitpflege und für das selbstbestimmte Leben 14 Wohnungen im Betreuten Wohnen.

„Wir freuen uns, wenn das Wandbild ein klein wenig mehr Farbe ins Leben der Oberhausener bringt, sagt Andrea Farnschläder, Geschäftsführender Vorstand des DRK Oberhausen. „Für die Menschen, die in unserem Seniorenzentrum leben, bedeutet es auch, dass sie an der Farbgebung bei Spaziergängen schneller erkennen können, wo es wieder nach Hause geht.“

Kontakt zum Künstler Dennis Broszat:
www.facebook.com/BrosartDesign
www.instagram.com/bros.art82