StadtQuartier Schlossstraße (SQS) feiert Richtfest

Jahrelang hatte das Gebäude des ehemaligen Kaufhofs in Mülheims Innenstadt leergestanden. Jetzt konnte im MWB-Gebäudeteil des neu entstehenden StadtQuartier Schlossstraße (SQS) schon das Richtfest gefeiert werden.

Die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) und die StadtQuartier Schlossstraße Mülheim GmbH & Co. KG hatten sich 2015 mit dem Eigentümer und der Stadt geeinigt, kauften im Anschluss das 7.500 Quadratmeter große Gelände und rissen das zunehmend verfallende Gebäude im Herbst 2016 ab.
 
Zum Richtfest für das neue StadtQuartier Schlossstraße (SQS) hatte die Wohnungsgenossenschaft eingeladen, obwohl der passende Zeitpunkt dafür heute nicht mehr so leicht zu ermitteln ist: „Ein Richtfest wird traditionell meist dann gefeiert, wenn der Dachstuhl fertig ist“, sagte Jürgen Steinmetz, technischer Vorstand bei MWB. „Weil die Abläufe auf modernen Baustellen aber ganz anders miteinander verflochten sind, gibt es nicht mehr den einen korrekten Zeitpunkt für ein Richtfest.“
 
Trotzdem wollte es sich die Genossenschaft nicht nehmen lassen, mit einer kleinen Feier den Baubeteiligten – also den Handwerkern, Bauarbeitern, Ingenieuren und eigenen Mitarbeitern – ‚Danke‘ zu sagen. Auch der Innenausbau wird noch viele Hände beschäftigen. Die Investitionssumme allein für den Teil des SQS, der von MWB gebaut wird, beläuft sich auf über 19 Millionen Euro. Regionale Betriebe werden im Zusammenhang mit den Bauarbeiten Aufträge erhalten.
 
„Mit der Natursteinfassade und den großen Glasfronten wird es ein helles, modernes Gebäude werden, das von der Architektur her gut zum Rathaus passt und eine vielseitige Nutzungsmischung ermöglicht“, sagt der MWB-Vorstandsvorsitzende Frank Esser. „Weil ich weiß, dass viele Mülheimer Bürger den Rohbau sehen und ihn zu dunkel und die Passage zu schmal finden, hier mein Appell: Warten Sie ab, bis das SQS fertig ist. Glauben Sie mir bitte, die Befürchtungen werden sich als unbegründet erweisen.“
 
Auch weiterhin ist die Fertigstellung des SQS für Frühjahr 2019 geplant. „Wir liegen voll im Zeitplan und gehen davon aus, dass das auch so bleiben wird“, sagt Jürgen Steinmetz.
 
Bild (v.l.): Zimmermann Matthias Seeburg, Timo Schön (Bauleiter, Baresel GmbH), Mülheims Oberbürgermeister Ulrich Scholten, Jürgen Steinmetz (technischer Vorstand, Mülheimer Wohnungsbau eG), Theodor Damann (Vorsitzender des Aufsichtsrats, Mülheimer Wohnungsbau eG), Felix Bender (Bereichsleiter, Baresel GmbH), Frank Esser (Vorstandsvorsitzender, Mülheimer Wohnungsbau eG)