Kooperation mit Nextbike endet nun

Durch unsere Kooperation mit Metropolrad Ruhr (und dem Unternehmen Nextbike) konnten wir unseren Mitgliedern in den vergangenen Jahren besonders günstige Konditionen bei der Nutzung von Leihfahrrädern anbieten. Diese Kooperation wird nun aber zum April 2024 enden.

Die MWB hatte sich unter anderem mit dem Anbieter zusammengetan, weil MetropolradRuhr als gemeinnütziges Unternehmen tätig war und mit vielen Kommunen kooperierte. Inzwischen hat allerdings ein anderer, gewerblicher Anbieter das Unternehmen aufgekauft. „Dadurch ist der nachhaltig-gemeinnützige Aspekt der Kooperation schlicht nicht mehr gegeben“, so Frank Esser.

MWB-Mitglieder können ihre Anmeldedaten für MetropolradRuhr selbstverständlich weiter verwenden. Nur die vergünstigte Nutzung der Räder ist nun nicht mehr möglich.