Grünpflege bei der MWB: Neue Gartenbaufirma übernimmt

Eine wichtige Information für alle Mieter*innen der MWB: Ab dem Beginn des Jahres 2024 wird die Pflege der genossenschaftlichen Grünflächen von einer neuen Gartenbaufirma übernommen. Auch einige der Vorgaben werden sich ändern.


„Wir haben nun über mehrere Jahre gut mit der Firma Schroer zusammengearbeitet, aber natürlich überprüfen wir laufend, wie wir die Gartenpflege für unsere Mieter optimal organisieren können, und wir sind bestrebt, Kostensteigerungen in Grenzen zu halten“, sagt Marc Peters, Prokurist und Leiter der Abteilung Service und Bewirtschaften bei der MWB. „Bei der jüngsten Ausschreibung hat die WISAG überzeugt.“

Einiges wird in Zukunft auf den Grünflächen der Genossenschaft anders gemacht werden: Grünschnitt, der früher abtransportiert wurde, soll künftig liegen bleiben. „Die Vertreterversammlung hat der MWB bekanntlich im Jahr 2022 ein grünes Leitbild gegeben“, sagt Marc Peters. „Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas für Grundwasser, Artenvielfalt und Klimaschutz tun. Dazu gehört, dass geschnittener Rasen künftig nicht mehr abtransportiert wird. Das spart CO² ein und schont den Boden.“ Geschnittene Hölzer werden aber selbstverständlich auch zukünftig fortgebracht.

Rückmeldungen zur Qualität der neuen Grünpflege nimmt die MWB gern entgegen. „Natürlich werden wir uns die Rückmeldungen aus den Nachbarschaften genau ansehen, und gegebenenfalls nachjustieren. Es ist klar, dass sich der neue Dienstleister erst einmal auf uns einstellen muss.“
Senden Sie uns Ihr Feedback gern per E-Mail an die Adresse mieterservice@mwb.info oder über das Mitgliederportal.