Gelungener Auftakt für den Jubiläums-Sommer der MWB
Ein guter Start: Die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) lädt in diesem Sommer zu zahlreichen Nachbarschaftsfesten ein, da sie ihren 125. Geburtstag feiert. Den Auftakt gab es am 25. Mai 2023 in Dümpten an der Lerchenstraße. Mehr als 120 Genossenschaftsmitglieder feierten gemeinsam – und schmunzelten über die „Zettelwirtschaft“ bei der MWB.
Denn obwohl das Wetter nicht übel war, wehte doch ein leichter Wind. Das hatte zufolge, dass dem MWB-Vorstandsvorsitzenden Frank Esser im Rahmen seiner Ansprache einige Zettel davonflatterten. Die wurden aber von flinken Helfer*innen schnell wieder eingesammelt.
„Das ist gut, so wird meine Rede kürzer“, schmunzelte Esser, der selbst seit mehr als 40 Jahren für die MWB tätig ist, als wieder ein Zettel davonflatterte. Zusammen mit vielen Mitgliedern seines Teams war er gekommen, um den Genossenschaftsmitgliedern für ihre Treue ‚Danke‘ zu sagen. Er berichtete über die Lage der Genossenschaft, die aktuellen wirtschaftlichen Belastungen und die traditionellen Werte. „Ich bin sicher, dass sich unsere Gründer über manches wundern würden“, sagte er. „Aber ich hoffe, dass sie die Genossenschaft in ihrem sozialen Engagement und ihrer Verbundenheit für die Stadt wiedererkennen würden.“
Zum 125. Geburtstag veranstaltet die MWB verteilt über ihre Wohnungsbestände elf Nachbarschaftsfeste in Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Oberhausen und Wuppertal. Am 22. Juni 1898 war sie von einer Gruppe evangelischer Handwerker gegründet worden. Trotz ihres Alters ist sie heute ein moderner Immobiliendienstleister, zu dem neben den 5.100 eigenen Mietwohnungen auch eine Abteilung für Planung und Architektur, eine Immobilienverwaltung und eine Maklerabteilung gehören. Auf der Stelle treten, das will die Genossenschaft selbst nach 125 Jahren nicht. So lautete auch Frank Essers Schlussfolgerung an der Lerchenstraße: „Nächstes Mal nehme ich meine Rede nicht ausgedruckt mit, sondern auf dem Tablet.“