Der Wohnhof Fünte ist bezugsfertig

Vor knapp zwei Jahren wurde der erste Spatenstich gefeiert, nun ist das Projekt abgeschlossen: Die Modernisierung der ehemaligen Grundschule am Fünter Weg und der Neubau eines ergänzenden Wohngebäudes sind abgeschlossen. 33 Wohnungen sind entstanden, davon 18 öffentlich gefördert. Die Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft (MWB) hat 7,3 Millionen Euro in das Projekt investiert.

In den neuen Wohnungen finden nun die Mitglieder des Vereins „Wohnhof Fünte e.V.“ eine Heimat. Junge und ältere, behinderte und nicht-behinderte Menschen wollen in guter Nachbarschaft und gleichzeitig selbstbestimmt Seite an Seite leben. Auch wie die Außenanlagen gestaltet werden, konnten sie zu einem guten Teil selbst mitbestimmen. Zudem ist auf dem Gelände ein kleines Gebäude mit Gemeinschaftsraum für Treffen, Veranstaltungen und das nachbarschaftliche Miteinander entstanden.

Angelika Schlüter ist 60 Jahre alt und seit 2014 im Vorstand des Vereins Wohnhof Fünte e.V. Sie sagt: „Die Vorbereitung hat fünf Jahre gedauert und war manchmal mühevoll. Jetzt freuen wir uns auf die Früchte der Arbeit: eine freundliche aktive Nachbarschaft, in der man sich gegenseitig unterstützt, wo Senioren die fehlenden Großeltern ersetzen, wo man gemeinsam im Garten arbeitet oder im Gemeinschaftsraum kocht. Insbesondere im Sinne der Inklusion entsteht hier ein besonderes Projekt. Wir möchten mit unserem Beispiel auch andere ermutigen, gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte umzusetzen. In Mülheim gibt es da viel bürgerschaftliches Engagement.“

Nach und nach übergeben MWB-Mitarbeiter nun die Schlüssel an die Mieter im Wohnhof Fünte. Marc Peters, Prokurist und Leiter der Abteilung Wohnen und Bewirtschaften bei der Wohnungsbaugenossenschaft, sagt: „Wir freuen uns, dass alle 33 Wohnungen bereits jetzt vermietet sind. Den Mitgliedern des Vereins Wohnhof Fünte e.V. wünschen wir viel Freude an ihrem neuen Zuhause.“ Auch in Zukunft will MWB, wo möglich, vergleichbare Wohnprojekte entwickeln.