In Eigenregie hatten die Auszubildenden der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) einen Jahreskalender mit Motiven vom neu entstehenden StadtQuartier Schloßstraße (SQS) erstellt
Den konnte seit Dezember 2017 in der MWB-Geschäftsstelle jeder Interessent kostenlos mitnehmen. Dafür baten die Auszubildenden lediglich um eine freiwillige Spende für das Hospiz Mülheim. Jetzt haben sie die gesammelten Spenden an Hospiz-Leiterin Ute Borghorst übergeben.
„Wir freuen uns, dass der Kalender so tollen Absatz gefunden hat“, sagen die MWB-Auszubildenden Alexander Grygas, Nissan Nagarajah, Kathrin Schneider und Ronja Schlegel anlässlich der Übergabe. Sie und alle weiteren MWB-Auszubildenden hatten sich viel Mühe mit der Auswahl der Fotos und der Erstellung des Jahreskalenders gegeben. Beim Abriss, in der Baugrube und nun beim Neubau auf dem gut 7.500 Quadratmeter großen Gelände bot und bietet sich immer wieder Gelegenheit für beeindruckende Aufnahmen.
Ute Borghorst, Leiterin des Hospiz Mülheim, freut sich sehr über die Spende der Auszubildenden. „Es ist schön, dass auch junge Menschen in Mülheim sich mit dem Thema beschäftigen und unser Hospiz mit solch einem Einsatz unterstützen.“
Das Hospiz Mülheim befindet sich in Trägerschaft der Stiftung Ev. Kranken- und Versorgungshaus Mülheim an der Ruhr und der Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH. Bis zu zehn Gäste können hier von dem Team aus 19 haupt- und 47 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt werden. Die Kosten trägt zu einem großen Teil die Kranken- und Pflegekasse, doch fünf Prozent muss das Hospiz über Spenden einbringen.
Das alte Kaufhof-Gebäude und das dazugehörige Parkhaus in der Mülheimer Innenstadt wurden in 2017 nach Jahren des Leerstands abgerissen. Dort entsteht jetzt das StadtQuartier Schloßstraße (SQS) mit einer modernen Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Service und Gastronomie. Die Auszubildenden der Wohnungsgenossenschaft MWB begleiten den Bauprozess seit Beginn im Rahmen eines Azubiprojekts, unter anderem über die Facebook-Seite /SQSMuelheim.
Bild: Hospiz-Leiterin Ute Borghorst (2.v.l.) mit den MWB-Auszubildenden (v.l.): Alexander Grygas, Nissan Nagarajah, Ronja Schlegel und Kathrin Schneider.