Erst im August 2023, kurz nach Beginn der Bauarbeiten auf dem Gelände, wurde feierlich eine Zeitkapsel versenkt. Nun ist das Projekt schon abgeschlossen: Die neue Kita „Stadtpiraten“ an der Teutonenstraße im Stadtteil Speldorf ist fertiggestellt und nimmt den Betrieb auf. Errichtet wurde sie von der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) für den VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brenn-punkten Ruhrgebiet e. V.
Die neue Kita ist ausgelegt für sechs Gruppen, also für 112 Kinder, und entspricht modernsten Maßstäben. Sie ist klimaneutral und barrierefrei, mit einem großzügigen Außenbereich. Zum 1. Dezember 2024 nimmt sie nun den Betrieb auf.
Zur feierlichen Schlüsselübergabe sprach Bezirksbürgermeisterin Elke Oesterwind ein Grußwort. Sie betonte unter anderem die Bedeutung der Einrichtung für die Betreuungssituation im Stadtteil. Unter augenzwinkernder Bezugnahme auf den Namen der Kita sagte sie: „Bald werden viele kleine Piraten diese Kindertagesstätte entern und hier wilde Abenteuer erleben. Für die Eltern hat sie auch noch eine ganz andere wichtige Bedeutung, denn sie wird viel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen.“ Die Bedeutung des Kita-Besuchs für zukünftige Entwicklungs- und Bildungschancen sei erheblich.
Vera Hopp, Geschäftsführerin des VKJ, betonte: „Ich freue mich sehr, dass wir heute offiziell die Schlüssel für unser neues VKJ-Kinderhaus Stadtpiraten - die 5. VKJ-Kita in Mülheim - entgegennehmen können. In Rekordzeit von gerade einmal 15 Monaten ist diese wunderschöne Kindertagesstätte hier in Speldorf entstanden. Die MWB hat eine großzügige, moderne und perfekt durchdachte Kita geschaffen. Sie ist bis ins kleinste Detail so geplant, dass sich die Kinder und das Team hier rundum wohlfühlen können. Besonders begeistert bin ich von den hellen, lichtdurchfluteten Räumen. Ich danke allen Verantwortlichen bei der MWB, die so engagiert zum Gelingen dieses tollen Projektes beigetragen haben.“
Dominik Steffan, Vorstand der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft, sagte anlässlich der Eröffnung: „Wir freuen uns über das Vertrauen, dass uns unsere Partner entgegengebracht haben und wir danken der Stadt Mülheim an der Ruhr für ihre Unterstützung. Der Bau von Kindertagesstätten wird durch die gestiegenen Baukosten leider erheblich erschwert, und darum ist es umso schöner, dass wir dieses tolle Projekt verwirklichen konnten.“