Wohnungen im StadtQuartier Schloßstraße erhalten begehrtes NRW-Qualitätssiegel

Betreutes Wohnen mit Blick auf die Ruhr: Die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) vermietet im StadtQuartier Schloßstraße (SQS) Wohnungen für ältere Menschen. Wer hier lebt, genießt einen Grundservice und kann über die pflegepartner GmbH zusätzliche Unterstützungsleistungen optional auswählen. Nun hat das Konzept die begehrte Zertifizierung des Kuratoriums Qualitätssiegel Betreutes Wohnen erhalten.

Es ist das bisher einzige Angebot in Mülheim an der Ruhr, das diese Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen hat.

Das SQS wurde im Jahr 2019 auf dem Gelände des ehemaligen Kaufhofs fertiggestellt. Neben Büroflächen und Gastronomie gehören zum Konzept des hochmodernen Gebäudes auch die 24 Mietwohnungen für Senioren. Kurz nach Aufnahme des Betriebs hatten die pflegepartner GmbH die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW beantragt.

Das Kuratorium Qualitätssiegel Betreutes Wohnen für ältere Menschen NRW e.V. wurde 2004 gegründet. Zum Kreis der Initiatoren gehören bis heute u.a. die NRW-Ministerien für Soziales und Senioren sowie für Bauen und Wohnen, die Architektenkammer NRW, die Landesseniorenvertretung, der Mieterbund NRW, der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland-Westfalen sowie der Bundesverband Freier Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Fachleute aus allen relevanten Bereichen haben die Bedingungen für das Siegel definiert, den technischen Entwicklungen folgend aktualisiert und kontrollieren seine Arbeit. Der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Rolf Schettler überreichte Urkunde und Siegel an die Verantwortlichen.

„Wir freuen uns über diese schöne Würdigung unserer Arbeit“, so Christel Schneider, Geschäftsführerin der pflegepartner GmbH. „Für uns und unser Team ist es eine tolle Bestätigung. Aber was noch wichtiger ist: Die Zertifizierung gibt allen Menschen Sicherheit, die uns ihr Vertrauen schenken.“

www.kuratorium-betreutes-wohnen.de