Weihnachtssingen fördert Miteinander und Integration

Mit festlichen Melodien gegen die Vereinzelung: Der Verein Mülheimer Nachbarschaft e.V. (NBV) hat gleich zweimal zum weihnachtlichen Balkonsingen eingeladen, um trotz Pandemie und Abstandsgebot Menschen zusammen zu bringen. Damit hat der Verein auch ein Versprechen eingelöst, das der Vorstandsvorsitzende Wilfried Cleven nach einem unerwarteten Geldsegen im November 2021 gegeben hatte.

„Im Sommer hatten wir Hofkonzerte in mehreren Nachbarschaften veranstaltet“, erinnert Wilfried Cleven. „Als wir dafür im November unerwartet 1.000 Euro aus Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen erhielten, haben wir eine Neuauflage dieser Konzerte versprochen.“

Passend zur Weihnachtszeit war es jetzt soweit: Am 15. Dezember gab es ein Hofkonzert im Rahmen des Projekts „Gemeinsam im Hundsbuschviertel“ in Kooperation mit dem Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. (CBE). Am 22. Dezember folgte nun ein zweites, dieses Mal für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft an der Schumannstraße und ihre Nachbarn. Für die musikalische Begleitung hatte der NBV einmal mehr den Musiker Silvester Pece gewonnen.

„Weihnachten ist eine Zeit, in der wir füreinander da sein wollen“, so Wilfried Cleven. „Für andere da sein heißt derzeit nun einmal: Abstand halten und andere Menschen schützen. Ich glaube, dass die Hofkonzerte eine tolle Lösung sind, um den Menschen zu zeigen: Ihr seid nicht alleine.“

Der Verein Mülheimer Nachbarschaft und seine Partner wünschen allen Mülheimerinnen und Mülheimern ein frohes Weihnachtsfest.

www.nachbarschaftsverein.info