Vortrag zur Geschichte der MWB

Dr. Thomas Emons, Journalist und Historiker aus Mülheim an der Ruhr, hat sich in den vergangenen Jahren ausführlich mit der Geschichte der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft befasst. Nun hat er die Ergebnisse seiner Untersuchung vorgestellt. Dabei spannt Dr. Emons den Bogen von der Gründung der MWB im Jahr 1898 über die Weimarer Republik und in die Zeit nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, in der auch die MWB gleichgeschaltet wurde. Er berichtet über die Rolle der Wohnungsbaugenossenschaft beim Wiederaufbau nach der Katastrophe des 2. Weltkrieges und über die neuen städtebaulichen Ideen der 1960er und 1970er Jahre. Schließlich kommt er zu den Auswirkungen des Wegfalls der Wohnungsgemeinnützigkeit, ohne den die heutige MWB als vielseitiger Immobiliendienstleister nicht entstanden wäre. Der fundierte und aufschlussreiche Vortrag ist ganz klar einen Klick wert, auch wenn er aufgrund der Corona-Situation ohne Zuhörer stattfinden musste.

Den vollständigen Vortrag finden alle Interessierten hier (es erfolgt eine Weiterleitung nach YouTube).