Verkauf der ehemaligen Geschäftsstelle

Die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) verkauft ihre ehemalige Hauptgeschäftsstelle: Am 1. September 2019 gehen die Häuser an der Friedrich-Ebert-Straße 2, 4 und 6 in den Besitz des Investors Robin Grieb über. Der neue Besitzer hat langfristige Pläne für die Gewerbeimmobilien.

Zum 15. Juli 2019 war MWB zum neuen Standort an der Friedrich-Ebert-Straße 39 umgezogen. Dort steht der Genossenschaft deutlich mehr Platz für die Unterbringung ihrer heute nahezu 100 Mitarbeiter zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass wir mit Robin Grieb einen Käufer gefunden haben, der an die-sen Standort glaubt und ihn weiterentwickeln will“, so der MWB-Vorstandsvorsitzende Frank Esser. Mit dem Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße 2 sind die danebenliegenden Wohnhäuser an der Bachstraße 3-5 direkt verbunden. Auch sie werden verkauft. „Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, weil wir als Genossenschaft Mietwohnungen nicht leichtfertig veräußern“, so Esser. „Aber aufgrund der baulichen Aufteilung war es nicht anders möglich.“ Alle Mietverträge der dort woh-nenden Genossenschaftsmitglieder bleiben unverändert gültig und werden vom neuen Eigentümer weitergeführt.

„Die gewerbliche Nutzung der ehemaligen MWB-Hauptgeschäftsstelle möchte ich fortführen“, sagt Käufer Robin Grieb. „Sie ist ein repräsentatives Gebäude mit einer vergleichsweise geringen Quadratmeterzahl, so dass sie auch für kleinere Unternehmen als Standort interessant ist. Die technische Ausstattung ist gut und die Lage direkt an der Mülheimer Innenstadt macht sie besonders attraktiv.“ Steuerberater, Rechtsanwälte und Ärzte, aber auch kreative Köpfe könnten hier künftig die passende Arbeitsumgebung finden.

„MWB gibt der Mülheimer Innenstadt und der unteren Schloßstraße gerade neue Impulse“, so Grieb. „Ich glaube an diesen Standort und möchte mich bei dem, was sich jetzt hier entwickelt, gerne mit engagieren.“

Die Umbauarbeiten in den Gewerbeimmobilien werden in Kürze beginnen, sodass schon ab dem 1. Oktober 2019 neue Mieter in die ehemalige MWB-Hauptgeschäftsstelle einziehen könnten.