Podcast “Nachbarschaftshaus Heißen” gewinnt AOK-Förderpreis

Neues aus der Nachbarschaft und Geschichten von Menschen, die gleich nebenan leben: Der Podcast “Nachbarschaftshaus - Neues aus Heißen” ist eine Erfolgsgeschichte und erfreut sich insbesondere in Zeiten, in denen Menschen durch das Coronavirus die Vereinzelung droht, wachsender Beliebtheit. Dafür verliehen die AOK Rheinland/Hamburg und das Netzwerk Nachbarschaft nun den Förderpreis “Gesunde Nachbarschaften”.  

Erbaut von der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) hat das Nachbarschaftshaus an der Hingbergstraße im August 2019 seinen Betrieb aufgenommen. Als Stützpunkt genutzt wird es vom Verein Mülheimer Nachbarschaft sowie vom Unternehmen Pflege Zuhause Behmenburg und dem Sozialverband Deutschland (SoVD). Den Podcast “Nachbarschaftshaus - Neues aus Heißen” gibt es seit Frühjahr 2020. Mehr als 35 Episoden sind bisher erschienen.

“Ich habe das Nachbarschaftshaus immer wieder einmal besucht”, erzählt Ralf Bienko. “Irgendwann wurde mir klar, wie viele Geschichten es über die Menschen hier zu erzählen gibt, und wie viele andere Menschen es geben muss, die diese Geschichten sicher auch gerne hören würden.”

Bienko, der viel Erfahrung unter anderem durch seine Arbeit für das Bürgerradio besitzt, legte los: Er führte Gespräche und Interviews und begann damit, sie regelmäßig zu Folgen eines Podcasts zusammenzufassen. Mit wenigen Klicks kann sich den im Internet jeder anhören. “Im Nachbarschaftshaus kommen Menschen miteinander in Kontakt, die sich sonst wahrscheinlich gar nicht miteinander unterhalten würden”, so Bienko. “Aber das Nachbarschaftshaus kann nicht immer geöffnet sein, und nicht jeder Mensch ist mobil genug, um dort regelmäßig vorbeizuschauen. Der Podcast steht immer zur Verfügung, unabhängig von Ort und Zeit.”

Die Zahl der Hörer ist in den vergangenen Monaten stetig gewachsen, der Förderpreis durch die AOK Rheinland/Hamburg eine tolle Bestätigung für Ralf Bienko und seine zahlreichen Helfer. Wilfried Cleven, der Vorsitzende des Vereins Mülheimer Nachbarschaft, freut sich: “Unser herzlicher Dank geht an die AOK Rheinland/Hamburg und das Netzwerk Nachbarschaft, für diese Würdigung der Vereinsarbeit. Die Werte einer guten Nachbarschaft sind auch vom Coronavirus nicht kaputtzukriegen. Schade, wenn man sich eine Zeit lang einschränken muss. Aber der Podcast 'Nachbarschaftshaus - Neues aus Heißen' und diese schöne Auszeichnung für unseren Verein zeigen: Es gibt auch neue Ideen und neue technische Möglichkeiten, und kreative Menschen, die damit etwas auf die Beine stellen.”