Neujahrsempfang des Vereins Mülheimer Nachbarschaft

Der Verein Mülheimer Nachbarschaft e.V. hat im Nachbarschaftshaus seinen Neujahrsempfang veranstaltet. Viele Plätze mussten der Abstandsregeln wegen frei bleiben und am Empfang haben wir strickt die Impfausweise kontrolliert. Trotzdem: Der Verein hat in 2021 viel für ein gutes Miteinander mit Abstand getan und will auch in 2022 so weitermachen.

Vor Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des Vereins ging zunächst Peter Behmenburg von Pflege Behmenburg auf den Veranstaltungsort ein: "Hier findet eine große Vielfalt von Veranstaltungen ein Zuhause. Gerade jetzt in der Pandemie merken wir, wie toll das Nachbarschaftshaus als Ankerpunkt funktioniert." Das Nachbarschaftshaus an der HIngbergstraße wurde von der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft erbaut und wird seit seine Einweihung im Jahr 2019 vom Verein Mülheimer Nachbarschaft e.V. gemeinsam mit Pflege Behmenburg genutzt.

Der Vorsitzende des Nachbarschaftsvereins, Wilfried Cleven, spannte den Bogen vom Nachbarschaftshaus auch in die anderen Stadtteile Mülheims, wo der Verein ebenfalls engagiert ist. "Ich danke hier insbesondere unserer unermüdlichen Mitarbeiterin Alexandra Teinovic, die das alles im Griff hat", sagte er unter Applaus. Insbesondere einen Wunsch hat Cleven: "Auch wenn wir gesehen haben, dass es dank Abstand und dank neuer technischer Möglichkeiten weitergeht, so hoffe ich doch, dass wir unsere Fahrten - insbesondere die so beliebten Weihnachtsmarktfahrten des Vereins - eines Tages wieder aufnehmen können."

Frank Esser, der Vorstandsvorsitzende der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft, drückte seine Freude über den Erfolg des Vereins und des Nachbarschaftshauses aus: "Eine Wohnungsbaugenossenschaft muss nach wirtschaftlichen Grundsätzen funktionieren, aber das Entscheidende ist nicht die Rendite. Der soziale Zusammenhalt und der Beitrag zu gesunden Nachbarschaften ist uns wichtig. Schön, dass das Nachbarschaftshaus so erfolgreich ist, und dass der Verein Mülheimer Nachbarschaft e.V. auch in der Pandemie so gut aufgestellt ist."

www.nachbarschaftsverein.info