Neue Auszubildende bei der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft gestartet

Vier neue Auszubildende starten bei der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB): Maximilian Eitner, Pauline Hojka, Lena Maas und Justus Schulte genannt Kellermann haben sich für eine Karriere als Immobilienkaufleute entschieden.

„Der Beruf ist abwechslungsreich und vielfältig und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung“, sagt der Vorstandsvorsitzende von MWB, Frank Esser. Er ergänzt augenzwinkernd: „Ich muss es ja wissen, denn ich habe selbst im Jahr 1982 als Azubi bei MWB angefangen. Man sieht also, dass MWB jungen Kaufleuten ganz ordentliche Entwicklungschancen bietet.“

Seit 1982 hat sich naturgemäß einiges geändert: Die Ausbildung ist digitaler und vielseitiger geworden. Das gilt umso mehr für die Mülheimer Wohnungsbau eG selbst, denn die Genossenschaft baut und bewirtschaftet heute nicht nur Wohnungen, sondern sie betreibt auch ein Bauträgergeschäft sowie die Verwaltung von Fremdimmobilien. „Wer die Ausbildung bei uns absolviert hat, kennt alle Facetten des Berufs“, so Esser.

Manches bleibt aber über die Generationen hinweg auch gleich: Die Versorgung der Mitglieder mit gutem, bezahlbarem Wohnraum hat für die Genossenschaft Priorität. So fließen Themen wie Stadtentwicklung, soziale Inhalte und ein ausgeprägter Servicegedanke mit in die Ausbildung ein.

www.mwb.info/karriere

www.immokaufleute.de

Maximilian Eitner, Justus Schulte genannt Kellermann, Pauline Hojka und Lena Maas (v.l.) starten jetzt in die Ausbildung bei der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft (MWB) Bildquelle: Wolfgang Müller-Funke