MWB übergibt 27 neugebaute Wohnungen an Mitglieder des Vereins AwiS

An der Friedhofstraße in Mülheim-Speldorf hat die Mülheimer Wohnungsbau eG ( MWB) 27 Mietwohnungen fertiggestellt. In den vergangenen Wochen wurden sie schrittweise an die Mitglieder des Vereins AwiS – Anders wohnen in Speldorf übergeben. „Die MWB hat ihre Zusage eingehalten“, freuen sich die Vereinsvorsitzenden Ulrike Bockermann und Rüdiger Specht. „Wir können Weihnachten in unserem neuen Zuhause feiern.“

Die Arbeiten für den Neubau hatten im Jahr 2020 begonnen. Die Wohnungsbaugenossenschaft MWB kooperierte dabei von Beginn an mit dem Verein AwiS. Dessen Mitglieder haben sich zusammengetan, um in einem Mehrgenerationenhaus zusammen zu leben. Das passende Grundstück hatte die Stadt angeboten und mit der MWB hatte der Verein schließlich einen verlässlichen Partner gefunden.

Neun der 27 Wohnungen sind öffentlich gefördert. Die Wohnungsgrößen reichen von 53 bis 105 Quadratmeter. Ein Gemeinschaftsraum und die großen Mietergärten sollen das Miteinander im Verein beflügeln. Die Architektur des neugebauten Mehrfamilienhauses ist modern und schafft bei allem gewünschten Miteinander auch die notwendigen Räume für die Hinwendung ins Private.

„Für unsere Genossenschaft ist die Zusammenarbeit mit alternativen Wohnprojekten auch deswegen so lohnend, weil sie den genossenschaftlichen Grundwerten der Teilhabe und Mitbestimmung nahestehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der MWB, Frank Esser. Die AwiS-Mitglieder sind der Genossenschaft beigetreten und mieten die Wohnungen von der MWB, doch zugleich hat der Verein das Erstbelegungsrecht, wenn Wohnungen freiwerden sollten.

„Vorerst ist das aber kein Thema, weil alle Wohnungen belegt sind und wir es uns nun erst einmal gemütlich machen“, sagen Ulrike Bockermann und Rüdiger Specht stellvertretend für die Vereinsmitglieder. Es werden noch einige Möbel getragen und gerückt werden, bevor an der Friedhofstraße wirklich Ruhe einkehrt. Für die MWB ist es der vorläufige Abschluss eines Vorzeigeprojekts.

www.anders-wohnen-in-speldorf.de