MWB-Mieter geben mit Kräuterwiese den Fluginsekten eine sichere Heimat

Die Bewohner der Nachbarschaft Auf Der Wegscheid haben viele Unterschriften gesammelt, weil sie sich auf dem Platz zwischen ihren Häusern eine Blumen- und Insektenwiese wünschen. Nun kann sie kommen.

Fluginsekten wie Schmetterlinge, Wildbienen und Nachtfalter gibt es immer weniger – Untersuchungen zufolge nahm ihre Zahl in den letzten 27 Jahren um gut 75 Prozent ab. Bei ihrer Wohnungsgenossenschaft fanden die Anwohner daher viel Verständnis und offene Ohren vor: „Zwischen den Häusern ist genug Platz und die Anwohner haben sich mehrheitlich für eine Kräuterwiese ausgesprochen. Darum unterstützen wir diese sinnvolle Maßnahme sehr gerne“, sagt Martina Müller vom MWB-Team Mieterservice, die das Projekt betreut.

Am 7. September hatte die Genossenschaft nun alle Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen, die neue, große Blumenwiese zu sähen. Dazu gab es ein gemütliches Beisammensein, nette Gespräche und viel Vorfreude darüber, wie es auf der Fläche wohl schon im kommenden Sommer aus-sehen wird.

Künftig steht die Fläche allen Tieren zur Verfügung, die dort nach Herzenslust Summen und Brummen möchten: „Eine solche Wiese wird optimalerweise nur ein bis zweimal im Jahr mit der Sense gemäht, damit sich die einjährigen Pflanzen versamen können“, sagt Martina Müller. „Das Schnittgut wird einfach liegen gelassen und man wartet ab, bis die Pflanzen wieder sprießen.“ Diese Aufgabe wollen die Mieter in Eigenregie übernehmen.