MWB Cup 2021: MSV 07 siegt glücklich im Finale

Der MSV 07 siegte glücklich im Finale.

Der MWB-Cup des SV Rot-Weiß an der Bruchstraße konnte in diesem Jahr zum Glück stattfinden, wenn auch in einer verkleinerten Form. Die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer und der Schutz vor Corona gingen dabei natürlich vor. Doch auch wenn nur vier Mannschaften an den Start gingen, so sorgte der "kleine" Cup trotzdem für tolle Fußballstimmung, gute Laune und viel Spannung.

Angetreten waren neben dem Gastgeber SV-Rot-Weiß auch der Mülheimer SV 07, TuS Essen-West 81 und BW Mintard. Letzendlich konnte der MSV 07 beim Endspiel am Samstag, 24. Juli 2021, den Pokal holen. Es wurde ein echter Fußballkrimi, mit Ergebnis erst durch Elfmeterschießen. So trieb man die Spannung am Samstagabend noch einmal auf die Spitze.

Eine tolle Geste: Unter dem Eindruck der Extremwetterereignisse und der daraus entstandenen Schäden haben sich die Turnierteilnehmer dazu entschlossen, sowohl ihre Antrittsgelder wie auch das Preisgeld zu spenden. "Dieses sportliche Verhalten finden wir toll und geben zu der zusammengekommenen Spendensumme noch etwas dazu", sagte Domink Steffan, stellvertretender Vorstand der MWB.

Die Wohnungsbaugenossenschaft hat ihr Engagement als Partner des SV Rot-Weiß übrigens bekräftigt. Einen MWB-Cup wird es also auch in den kommenden Jahren wieder geben. Das hatte der MWB-Vorstandsvorsitzende Frank Esser schon vor dem Turnier gesagt. "In der Coronapandemie haben wir erlebt, wie wichtig das Miteinander in Sportvereinen ist", so Esser. "Sport bringt Menschen zusammen, überwindet Gegensätze, stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und macht eine Riesenmenge Spaß. Wenn er plötzlich fehlt dann ist das ein Riesenproblem."

www.rot-weiss-muelheim.com