„Flotte Flosse“ brachte neun von zehn Kindern das Schwimmen bei

Das Schuljahr 2017/18 ist vorbei und Mülheims Grundschüler sind voller Begeisterung in die Ferien gestartet. Auch um die Freibäder müssen sie dabei keinen Bogen machen, wie die Zahlen der „Flotten Flosse“ belegen.

Neun von zehn Kindern, die in diesem Schuljahr in Kontakt mit dieser Schwimmförderung gekommen sind, haben tatsächlich auch Schwimmen gelernt.

Die Aktion „Flotte Flosse“ finanziert für den Schwimmunterricht der Grund-schulen zusätzliche Übungsleiter aus den Schwimmsportvereinen, so dass die Kinder besser betreut werden können. Schon seit einigen Jahren hat sich die Aktion etabliert und bringt merkliche Ergebnisse, aber diesmal war sie besonders erfolgreich: 1.376 Grundschüler haben in diesem Schuljahr am Projekt teilgenommen, 1.255 können nun schwimmen. Eine satte Erfolgsquote von 91 Prozent, die sogar noch über den 89 Prozent des Vorjahres liegt.

„Das ist ein toller Erfolg, den wir zusammen mit den Mülheimer Grundschulen erreicht haben, und auf den wir stolz sind“, sagt Martina Ellerwald, Leiterin des Mülheimer SportService. „Am wichtigsten ist daran für uns, dass die Kinder zusätzliche Sicherheit haben und ihre Ferien voll auskosten können. Darum sind wir der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft für die lang-fristige Unterstützung des Projekts sehr dankbar.“

Seit mehreren Jahren ist MWB Sponsor für die „Flotte Flosse“. Der MWB-Vorstandsvorsitzende Frank Esser ist überzeugt von ihrem Sinn. Er sagt: „Schwimmen zu lernen ist für jedes Kind ein tolles Erfolgserlebnis. Außerdem kann durch den zusätzlichen Schwimmunterricht vielleicht mancher schlimme Unfall vermieden werden, und das liegt uns sehr am Herzen.“

Bild: Schwimmlehrerin mit Schülerin: Tolles Erfolgserlebnis für die Kinder. (Quelle: LSB NRW | Andrea Bowinkelmann)