Einbruchschutz: MWB-Kooperation mit Sicherheitsfachbetrieb

Mehr Sicherheit für die Mieter: Die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) bietet nun Vergünstigungen beim Einbau von zusätzlicher Sicherheitstechnik an. Dafür hat die Wohnungsgenossenschaft einen Kooperationsvertrag mit dem Fachbetrieb Fritz Graefer GmbH & Co. KG geschlossen.

„Die Sicherheit unserer Mieter ist uns wichtig“, sagt Marc Peters, Leiter der Abteilung Wohnen und Bewirtschaften bei MWB. „Deswegen verbauen wir im Neubau und bei Modernisierungen an den entsprechenden Stellen nur Fenster und Türen mit erhöhter Sicherheitsklasse.“ Die sogenannte Resistance Class 2 ist schwierig zu knacken. „Und je schwieriger es ist, sich von außen Zugang zu verschaffen desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es gar nicht so weit kommt“, so Peters.

Das ist auch gut so, denn ein Einbruch richtet viel Schaden an: Nicht nur Wertgegenstände gehen verloren, sondern auch das Gefühl der Sicherheit in den eigenen vier Wänden leidet. Betroffene klagen über Nervosität, Alpträume und Angstzustände. „Das wollen wir den Menschen ersparen“, sagt Yvonne Esser, Teamleiterin des MWB-Mieterservices. „Weil aber anderseits auch viele Mieter die teils sehr hohen Mehrkosten nicht möchten, die durch den Einbau von noch mehr Sicherheitsmaßnahmen entstehen, bieten wir eine individuelle Lösung an.“

Im Rahmen der neuen Kooperation zwischen MWB und der Firma Fritz Graefer können Mieter der Genossenschaft nun eine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen sowie Sicherheitspakete in mehreren Stufen wählen. So kann jeder MWB-Mieter selbst entscheiden, ob er oder sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen möchte. Angefangen bei der verstärkten Schutzgarnitur am Türschloss, bis hin zum kompletten Austausch der Tür gegen ein verstärktes Modell reichen die Möglichkeiten – wobei aller-dings für manche Umbauten bestimmte bauliche Grundlagen vorhanden sein müssen. Bezahlt wird über einen Aufschlag auf die monatliche Miete. Dieser kann für die einzelnen Maßnahmen von 2,10 Euro bis 16,90 Euro im Monat betragen. Die Zuschläge werden für zwölf Jahre festgeschrieben, alternativ können die Mieter die jeweilige Summe aber auch in einem Betrag bezahlen.

„Unsere Mieter haben so die volle Wahlfreiheit“, sagt Marc Peters. Ihm ist es besonders wichtig zu betonen, dass die Genossenschaft beim Kooperationspartner erhebliche Vergünstigungen für ihre Mitglieder heraus-gehandelt hat.

Für alle MWB-Mieter, die in den Genuss aller Vorteile der Kooperation kommen möchten, genügt ein Anruf beim MWB-Mieterservice unter 0208 696 12 - 100 oder eine E-Mail an mieterservice@mwb.info