Betreutes Wohnen für Senioren am Kuhlendahl

Die Genehmigung liegt seit einiger Zeit vor, und so hat die Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) inzwischen mit den Abrissarbeiten am Kuhlendahl begonnen: Bald können auf dem Gelände nahe dem Werdener Weg 33 neue Wohnungen entstehen.

Das Seniorenzentrum Haus Kuhlendahl wurde 1950 erbaut und 2012 rundum moder-nisiert. Ein Teil des Gebäudes aber wurde von der Modernisierung ausgespart, weil kein Bedarf mehr bestand. Seitdem stand es leer und wurde dann von der Wohnungsbaugenossenschaft MWB erworben.

„Nachdem wir die Abrissgenehmigung erhalten hatten, haben wir die Gebäude erst einmal entkernt, um den Abriss schadstoffarm und schonend einzuleiten“, sagt Carsten Czaika, Prokurist und Leiter der Abteilung Planen & Bauen bei der MWB. „Nun geht es an die Niederlegung.“ Im Frühjahr 2022 könnten dann die Bauarbeiten beginnen, wenn die Baugenehmigung vorliegt.

Die 33 Mietwohnungen sind ein Angebot insbesondere an Senioren. Wer mietet, bucht automatisch auch einen grundlegenden Betreuungsservice und kann zusätzliche Leistungen optional auswählen. Für das Modell hat die MWB einen Partner in den Mülheimer Seniorendiensten gefunden, die einen hervorragenden Ruf als Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen haben. Wann die Wohnungen bezugsfertig sein können ist abhängig vom weiteren Projektverlauf.