Angehende Immobilienkaufleute starten in einen vielfältigen Beruf

Das neue Ausbildungsjahr hat bei der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB) begonnen: David Binder, Loretta Guadagnato und Nora Schroers erlernen einen abwechslungsreichen Beruf mit besten Zukunftsaussichten.

„Immobilienkaufleute werden immer gebraucht, weil sie gefragte Fachkräfte in allen Gebieten rund um die Bewirtschaftung, Pflege und Betreuung von Immobilien sind“, sagt Magdalena Czarzbon, die als Ausbildungsleiterin bei MWB die Neuzugänge betreut. Sie betont, wie krisensicher der Beruf ist: „Unsere ganze gebaute Umwelt besteht aus Immobilien. Mit dieser Berufsausbildung kann man als Makler oder WEG-Verwalter arbeiten, für Städte und Gemeinden, für Banken oder eben auch Wohnungsgenossenschaften wie unsere.“ Insgesamt hat MWB seit Jahren sechs bis neun Auszubildende zur gleichen Zeit. Jetzt, zum Ende der Sommerferien, sind Nora Schroers, David Binder und Loretta Guadagnato als Neuzugänge hinzugekommen.

Nora Schroers ist 18 Jahre alt und interessiert sich schon aus familiären Gründen für Immobilien: „Auch meine Mutter ist Immobilienkaufrau und hat mir das Interesse am Thema weitervererbt“, sagte sie.
David Binder stammt aus Mülheims Nachbarstadt Oberhausen und hat gerne den vollen Überblick. Dafür steigt er regelmäßig hoch in die Lüfte auf: Der 19jährige verfügt über einen Flugschein und gleitet dann mit dem Segelflugzeug dahin.
Loretta Guadagnato hat schon ihr Betriebspraktikum bei MWB absolviert. „Ich habe mich danach gezielt bei der Genossenschaft für eine Ausbildung beworben.“

Nicht nur die sehr faire Bezahlung und die guten Entwicklungschancen interessieren junge Menschen, sondern auch die Hintergründe: „Wer für eine Wohnungsgenossenschaft tätig ist, sollte nicht nur in Mathe und Deutsch auf sicheren Füße stehen“, sagt Ausbildungsleiterin Czarzbon: „Es geht auch um den Kontakt mit Menschen, eine Entwicklung zeitgemäßer Wohnangebote und einen sozialen Hintergrund. Unsere Immobilienkaufleute können etwas für funktionierende Städte und gesunde Nachbarschaften tun.“

Die drei neuen Auszubildenden bei MWB sagen über ihren Start bei der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft: „MWB ist in Mülheim sehr aktiv und engagiert sich in so vielen Stadtteilen und Nachbarschaften. Dadurch gibt es viel zu lernen und ganz viel Neues zu entdecken.“

Bild: David Binder, Loretta Guadagnato und Nora Schroers (v.l.) sind in ihre Ausbildung bei der Mülheimer Wohnungsbau eG gestartet.
Quelle: MülheimerWohnungsbau eG/Wolfgang Müller-Funke