MWB – Unser Leitbild

Das Unternehmensleitbild ist wesentlicher Bestandteil  einer Unternehmenskultur und gehört damit zu den wichtigsten Erfolgskriterien eines Unternehmens.

Aber wie kommt man zu einem authentischen Leitbild? Wir wollten keine 0815-Texte, kein Leitbild „von der Stange“, sondern ein MWB-spezifisches Leitbild!

Unter Zuhilfenahme eines externen Beraters in der Rolle eines Moderators wurde in etlichen Mitarbeitertreffen, Diskussionsrunden und  Foren gemeinsam innerhalb von 14 Monaten ein eigenes Leitbild entwickelt, das Grundsätze zu den Themen Werte, Führungsstil, Identität und Wir-Gefühl, Kommunikationskultur, Kundenorientierung, Motivation und Leistungsbereitschaft, Zusammenarbeit sowie Streit- und Diskussionskultur beinhaltet.

Diese Grundsätze sollen Basis und Messlatte sein für jeden Mitarbeiter. Wir alle haben die Chance, in diesem Sinne zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung der MWB-Unternehmenskultur beizutragen. Und auch wenn wir wissen, dass sich Veränderungen nicht von heute auf morgen ergeben, so können wir doch heute beginnen!

Aber wir würden unserem eigenen Grundsatz von Transparenz widersprechen, würden wir unser Leitbild jetzt in Schubladen verstecken. Ganz im Gegenteil. Wir sind stolz darauf und zeigen es allen, die sich dafür interessieren. Nachfolgend finden Sie wesentliche Ausschnitte. Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, dann rufen Sie uns gerne an oder senden uns eine E-Mail unter unternehmenskultur[at]mwb.info.

Ihr Frank Esser
stellvertretend für alle MWB-Mitarbeiter


Unsere Identitätmehr

MWB ist ein vielseitiges Unternehmen, das sich in den verschiedenen Geschäftsfeldern der Immobilienbranche betätigt.

Wir wollen sinnvolle Tätigkeiten ausüben, bei der Erledigung der Aufgaben zufrieden sein und mit unserer Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Die Mitarbeiter bei MWB stehen neben fachlicher Kompetenz auch für soziale Kompetenz. Unsere Qualifikation und unser Know-how werden durch unsere Fähigkeit ergänzt, uns auch empathisch in sozial schwierige Situationen einzuarbeiten.

MWB steht für zuverlässigen Service. Wir handeln lösungsorientiert – und gehen dafür durchaus auch mal unkonventionelle Wege, wenn wir dadurch zu guten und unkomplizierten Lösungen kommen. Wir vermitteln Verlässlichkeit, Handlungssicherheit und zeigen ein hohes Maß an Engagement.

Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe. Entscheidungen werden von uns offen und transparent getroffen und kommuniziert.

Unsere Wertemehr

Stolz

Wir sind stolz auf MWB.

Diesen Stolz wollen wir auch nach außen zeigen. Uns ist ein gutes Image der MWB wichtig, aber wir machen uns nicht von der Meinung Dritter abhängig.

Vertrauen

Vertrauen heißt für uns, dass das Vertrauen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem und umgekehrt den gleichen Stellenwert hat. Wir vertrauen uns über alle Hierarchieebenen hinweg. Dazu setzen wir den Informationsfluss, die Unterstützung und die Verlässlichkeit der Kollegen voraus.

Der Kunde kann auf uns, unsere Kompetenz und unser Unternehmen vertrauen. Wir sind für unsere Kunden ein verlässlicher Partner.

Sicherheit

Die Sicherheit des Arbeitsplatzes ist bei MWB ein hoher Wert. Gute und motivierte Mitarbeiter sind der Hauptgarant zur Sicherung unserer Arbeitsplätze. Auch eine gut strukturierte Führungsebene gibt unserem Unternehmen Sicherheit, die wir auch an unsere Mitglieder und Kunden weitertragen.

Selbstbewusstsein

Wir treten kompetent und selbstbewusst auf, weil wir gut ausgebildet sind und über ein profundes Wissen verfügen. Daher kann jeder von uns seine Entscheidungen begründen, Dinge offen und direkt ansprechen – sowohl gegenüber Kunden, Partnern und Kollegen wie auch der Führung gegenüber.

Loyalität

In diesem Bewusstsein verhalten wir uns loyal gegenüber unserem Unternehmen und dessen Zielen wie auch gegenüber der eigenen Abteilung. Jeder von uns beteiligt sich kritisch und konstruktiv an Diskussions- und Entscheidungsprozessen in der Abteilung und im Unternehmen. Entscheidungen vertreten wir loyal.

Wertschätzung und Anerkennung

Wertschätzung und gegenseitige Anerkennung sind uns bei MWB wichtig, mit dem Ziel einer hohen Zufriedenheit und Motivation. Als Führungskräfte möchten wir gute Rahmenbedingungen schaffen, gute Leistungen anerkennen, unsere Wertschätzung ausdrücken und den Mitarbeitern regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Arbeitsergebnissen geben – positiv wie negativ. Auch unter Kollegen wollen wir unsere Leistungen wertschätzen und dies zum Ausdruck bringen.

Engagement

Wir sind uns unserer Verantwortung und unserer Pflichten bewusst, wir handeln objektiv, zielorientiert und kompetent. Wir bringen eigene Ideen ein, denken auch über unseren Arbeitsbereich hinaus mit und entwickeln selbstständig Lösungsvorschläge. Wir handeln im Sinne des gesamten Unternehmens.

Qualitätsbewusstsein

Wir wollen die Qualitätsführerschaft im Mülheimer Markt. Das bedeutet, dass wir immer ein Stück besser sein wollen als unsere Wettbewerber. Den Qualitätsmaßstab, der sich dahinter verbirgt, legen wir in jedem einzelnen Geschäftsbereich aufgrund aktueller Marktbeobachtungen regelmäßig fest.

Eigenverantwortung

Bei MWB wollen wir eigenverantwortlich handeln. Darunter verstehen wir, dass niemand von uns Entscheidungen in eine andere Ebene trägt, sondern diese innerhalb seines Verantwortungsspielraums selbst trifft. Bei unklarer Verantwortung gehen wir aktiv mit einem Lösungsansatz auf den Vorgesetzen oder Kollegen zu.

Außerdem bedeutet Eigenverantwortung für uns, dass wir unsere Arbeitszeit eigenverantwortlich gestalten. Durch Eigenorganisation und Prioritätensetzung schaffen wir uns die Möglichkeit, die Ziele von MWB und Wünsche unserer Kunden zu verfolgen und gleichzeitig die Vertrauensarbeitszeit zu leben. Hierbei können wir auf die Hilfe von Kollegen und Vorgesetzten bauen und fragen bei Bedarf aktiv nach Unterstützung.

Respekt

Wir begegnen unseren Kunden und Kollegen mit Respekt. Das bedeutet für uns, wir agieren auf Augenhöhe und respektieren die Individualität des Einzelnen.

Wir sehen den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen und zeigen Mitgefühl für seine persönliche Situation.

Wir gehen souverän, konstruktiv und fair mit unseren Mitmenschen um. Wir sind teamfähig, indem wir uns gegenseitig unterstützen und helfen. Wir arbeiten miteinander und füreinander, niemals gegeneinander. Damit wir das tun können, wollen wir verstehen, wie in anderen Abteilungen gearbeitet wird.

Unsere Leistungsbereitschaftmehr

Ziele werden bei uns gemeinsam vereinbart. Wir setzen uns ehrgeizige, aber erreichbare Ziele. Wenn wir auf dem Weg zum Ziel erkennen, dass mehr möglich ist, dann nutzen wir dieses zusätzliche Potenzial auch aus.

Wir wollen bei MWB eine hohe Leistung, in besonderen Situationen darüber hinaus auch Spitzenleistungen erbringen.

Leistungsbereitschaft bedeutet für uns, dass wir uns mit MWB und den Unternehmenszielen ebenso wie mit der eigenen Aufgabe identifizieren. Wir müssen wissen, welche Auswirkungen unsere Leistungen auf andere haben und handeln entsprechend.

Zur Leistungsbereitschaft gehört auch der Mut, im Sinne des Kunden unkonventionelle Wege zu gehen. Dazu bringen wir Ideenreichtum und  Eigenverantwortung in unsere Arbeit ein. Wir denken mit.

Wir sind in der Beurteilung unserer Ergebnisse selbstkritisch. Wir reflektieren unsere Leistungen und wollen lernen, um uns weiterzuentwickeln. Dazu gehört für jeden MWB-Mitarbeiter, durch sein persönliches Qualifizierungsinteresse seine hohe fachliche Qualifikation aktiv zu erhalten und auszubauen.

Wir gehen unserer Arbeit mit einem gesunden Selbstbewusstsein nach. Unsere Leistung und unsere Kompetenz bringen wir ein und vertreten an der Sache orientiert unseren Standpunkt.

Unsere Kundenorientierungmehr

Wir wollen für unsere Kunden gute Leistungen zu einem attraktiven Preis erbringen.

In Einzelfällen erbringen wir auch unbezahlte Sonderleistungen. Dabei sorgen wir auf jeden Fall dafür, dass der Kunde diese geleisteten Extras auch wahrnimmt.

Wir erbringen gerne Sonderleistungen über vertragliche Vereinbarungen hinaus, wenn wir diese in Rechnung stellen können.

Wenn wir etwas nicht mehr machen wollen, dann sagen wir das dem Kunden. Wünscht der Kunde diese Leistung trotzdem, nennen wir ihm dafür die Kosten.

Uns ist klar, dass wir eine angemessene Balance zwischen Kundenwünschen und Wirtschaftlichkeit finden und dies dem Kunden nachvollziehbar erklären müssen.

Wir wollen für unsere Kunden individuelle Lösungen entwickeln und umsetzen. Durch unser eigenständiges Handeln helfen wir direkt, pragmatisch und unkompliziert.

Wir wollen da sein, wenn uns unsere Kunden brauchen, konstant und zuverlässig.

Wir sind für unsere Kunden während der Geschäftszeiten persönlich erreichbar oder sorgen für eine Regelung. Wir stellen sicher, dass unsere Kunden immer einen persönlichen Ansprechpartner bei MWB erreichen.

Falls der zuständige Mitarbeiter nicht zur Verfügung steht, kümmern wir uns um eine zeitnahe Kontaktaufnahme, oder die Kundenanfrage wird an einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter weitergeleitet. Wir kümmern uns um jeden Kunden, mit dem wir sprechen und übernehmen die Verantwortung, dass sein Anliegen fachkompetent aufgenommen und bearbeitet wird, auch wenn wir persönlich nicht zuständig sind. Ein Kunde wird bei uns niemals hören „Dafür bin ich nicht zuständig.“

Um unsere Kunden optimal und individuell zu betreuen, gestalten wir Termine flexibel.

Wir nehmen die Anliegen unserer Kunden ernst. Das bedeutet für uns, dass wir ihnen zuhören, Verständnis haben und individuell auf sie eingehen. Wir gehen respektvoll mit unseren Kunden um. Bei Bedarf fordern wir dies in kritischen Gesprächen auch selbstbewusst von ihnen ein.

Wir setzen unsere Arbeitszeit bewusst für unsere Kunden ein. Dies tun wir, indem wir das Kundengespräch ergebnisorientiert führen.

Wir erläutern dem Kunden nachvollziehbar, mit welcher Bearbeitungszeit er aus welchen Gründen rechnen muss. Zu diesem Zweck definieren wir für die verschiedenen Aufgabenstellungen des Tagesgeschäfts feste Bearbeitungszeiten und stellen sicher, dass alle Mitarbeiter darüber informiert sind.

Zusagen halten wir ein. Dabei sagen wir nur zu, was wir auch einhalten können.

Zur Desktopansicht wechseln